Ein tolles Geschenk für alle Alsdorfer
Die Idee von Toni Baumanns, langjähriger Präsident des Festkomitees Alsdorfer Karneval, einen Karnevalsbrunnen im Stadt-Zentrum zu errichten, war schon 1998 vom Festausschuss Alsdorfer Karneval unter dem damaligen Vorsitzenden Klaus Pohlmann aufgegriffen worden. Drei Mitglieder des Festausschusses, Klaus Pohlmann, Helmut Brandt und Hans Vorpeil, bildeten zusammen mit Toni Baumanns eine Projektgruppe, „Die Viererbande“ genannt. Sie warben erfolgreich bei
Industrieunternehmen, Institutionen, Banken, mittelständischen Betrieben und Privatpersonen Spendengelder für das Projekt Karnevalsbrunnen ein.
Der Aachener Künstler und Bildhauer Professor Bonifatius Stirnberg konnte nach dem von ihm entworfenen Modell jetzt sein Kunstwerk in Bronze gießen.
Ein Narrenschiff, das mit typischen Alsdorfer Narrenfiguren bestückt und mit Wasserkaskaden versehen wurde. Die Stadt Alsdorf hatte die Aufstellung und Platzgestaltung rund um den Brunnen übernommen. Die stadteigene Gesellschaft FOGA GmbH, die für den Betrieb der Stadthalle und des Tierparks zuständig ist, erklärte sich bereit, die Wartung für den Karnevalsbrunnen zu übernehmen.
In einem Festakt wurde das neue Prunkstück am 6. Mai 2001 vor der Stadthalle der Alsdorfer Bevölkerung übergeben.
Bild: http://www.alsdorfdamals.de/100-Jahre-Karneval-in-Alsdorf